Von den Indianern lernen
In der Erforschung von Naturheilmitteln arbeiten Freiburger mit Kollegen in Costa Rica zusammen.
Barbara Stumpp
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Indianische Medizin und traditionelle, europäische Heilkunst: So weit, wie man gemeinhin meint, liegt das gar nicht auseinander. Denn in den Arzneipflanzen Europas und Amerikas finden sich ähnliche Wirkstoffe, die in der jeweiligen Medizin ihre Anwendung finden. Aus dieser Einsicht ist eine enge Kooperation der Pharmaziewissenschaftler an der Universität Freiburg und Forschungsinstitutionen in Costa Rica entstanden.
"Ich war auf der Suche nach einer wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe aus Mittelamerika, um Pflanzen des tropischen Regenwaldes zu untersuchen", beschreibt Professorin Irmgard Merfort vom Institut für Pharmazeutische Wissenschaften an der Universität Freiburg die ...