Übersicht
Von Bernau bis Straßburg: 25 herbstliche Ausflugstipps in der Region
Der Herbst ist die perfekte Zeit, um noch etwas Schönes zu unternehmen. Bei gutem Wetter wandern oder radfahren. Wenn es grau und kalt wird, vielleicht lieber ins Museum. Wir haben 25 kunterbunte Tipps.
Der Sonntag
Mo, 16. Okt 2023, 16:38 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Beine baumeln und die Seele weit werden lassen: Nirgendwo sonst lässt es sich so schön schaukeln wie in den Vogelhäuschen hoch über Todtnauberg. Drei dieser hölzernen Kunstwerke hängen dort am Waldrand. Wer aufsteigt, schwingt sanft hin und her, kann im Winter die vorbeiziehenden Langläufer oder im Herbst die Wanderer beobachten und den Blick weit über das Tal schweifen lassen. Um zu diesem kleinen Ort des Glücks zu gelangen, startet man beim Wanderparkplatz "Am Radschert". Dem Martin-Heidegger-Rundweg folgend geht’s über das Jakobuskreuz leicht bergan, dann zieht sich der Weg eben am Waldrand entlang.
Blinden-See, Schönwald
Er verbirgt sich mitten im Hochmoor. Aber die beiden Wege zum Blindensee zwischen Schönwald und Schonach sind so gut ausgeschildert, dass es ein Leichtes ist, ihn zu finden. Auf schmalen Holzstegen geht es mitten durchs Moor zu dem kleinen, tintenschwarzen und fast kreisrunden See. Krüppelkiefern wachsen auf den Feuchtflächen, Binsen, Sonnentau, Erika. Die Holzstege am See sind zugleich Teil des Westwegs – des legendären Fernwanderwegs von Nord nach Süd durch den Schwarzwald. In der Nähe kann man das Rad abstellen und auf den Bänken am Ufer rasten, am besten aber macht man den Blindensee zum Ziel einer ...