Azubi-Leben

Von Azubis zu Ausbildungsbotschaftern: Ein Schulungstag, der uns fit für den Klassenzimmereinsatz macht

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihr aktuelles Wissen und Ihre Begeisterung für Ihren Ausbildungsberuf direkt an die kommende Generation weitergeben. Genau diese Chance bekommen wir Azubis bei BZ.medien.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Schulungsraum ist bereit: Heute we...chülerinnen und Schüler weiterzugeben.  | Foto: BZ
Der Schulungsraum ist bereit: Heute werden unsere Azubis fit gemacht, um als Ausbildungsbotschafter ihr Wissen und ihre Erfahrungen an Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Foto: BZ
Im Rahmen unserer Ausbildung als Medienkaufmann für Digital und Print (m/w/d) durften auch dieses Jahr wieder zwei von uns an der Schulung der Ausbildungsbotschafter-Initiative der BBQ (Bildung und Berufliche Qualifizierung GmbH) teilnehmen. Innerhalb eines Arbeitstages wurden wir von unseren Koordinatoren Martin Merchel und Monika Schmitt bestens auf unsere zukünftigen Einsätze im Klassenzimmer vorbereitet.
Wie läuft das ab?

Zuerst bekommen wir eine Mail mit verschiedenen Einsatzangeboten, auf die wir uns dann melden können. Unsere angefragten Termine werden uns anschließend von den Koordinatoren bestätigt und dann kann es auch schon los an die Schulen gehen. Dort beginnt unsere tatsächliche Arbeit als Ausbildungsbotschafter. Es ist unser Ziel, Jugendlichen bei der Berufsorientierung zu helfen und ihnen damit den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern – und bei rund 400 unterschiedlichen dualen Ausbildungsberufen ist diese Unterstützung auch wirklich Gold wert.

Im Team mit drei bis vier Azubis stellen wir in je eineinhalb Stunden unsere Ausbildungsberufe in bis zu drei Klassen vor. Als lebendige FAQs informieren wir Schülerinnen und Schüler über mögliche Ausbildungsangebote, geben ihnen Einblicke in den Azubi-Alltag, beantworten Fragen zur Bewerbung und zum Ausbildungsablauf sowie allgemeine Fragen zu Ausbildungen. Dabei steht der Austausch persönlicher Erfahrungen im Vordergrund. Es geht vor allem darum, den Jugendlichen auf einer authentischen Ebene einen echten Einblick in den Prozess der Berufswahl zu erlauben und ihnen aufzuzeigen, wie wir selbst unseren Weg zu unserem Traumjob gefunden haben.

Insgesamt ist die Teilnahme an der Ausbildungsbotschafter-Initiative eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Für die Schüler ist diese Art der Berufsorientierung, die ihnen praxisnahe Perspektiven auf ihre berufliche Zukunft bietet, eine willkommene Abwechslung zum üblichen Unterricht und auch wir Azubis profitieren von solchen Einsätzen. Für uns ist es eine großartige Möglichkeit, unser Wissen zu teilen, unsere Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten zu verbessern - und es macht auch einfach Spaß, mit den Jugendlichen zu arbeiten und aktiv dazu beizutragen, dass die nächste Generation gut informiert und motiviert ihren eigenen Karriereweg einschlagen kann.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Einsätze und darauf, noch mehr Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in das Berufsleben zu unterstützen.
Schlagworte: Monika Schmitt, Martin Merchel

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel