Laufprojekt in der Ortenau – BZ vergibt fünf Plätze
Von 0 auf 21,0975 Kilometer in fünf Monaten
Die Laufarena Ortenau mit Sitz in Lahr startet im Oktober das Projekt "Von 0 auf 21,0975" für den Halbmarathon 2012 in Freiburg. Die BZ vergibt fünf Plätze, die Bewerbungsfrist endet am 3. Oktober.
Fr, 30. Sep 2011, 16:06 Uhr
Lahr
Thema: Laufen in der Ortenau
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Laufen ist in. Viele Frauen und Männer schnüren sich regelmäßig in Deutschland die Joggingschuhe, um fit und gesund zu bleiben. Mit den zurückgelegten Kilometern steigt oft aber auch der Ehrgeiz und das Ziel heißt Marathon oder Halbmarathon. Die Laufarena Ortenau mit Sitz in Lahr startet im Oktober ein Projekt, bei dem Neulinge, Gelegenheitsjogger, aber auch ambitionierte Läufer auf den Halbmarathon in Freiburg am 1. April 2012 vorbereitet werden. Die Badische Zeitung vergibt in Kooperation mit der Laufarena fünf kostenlose Plätze. BZ-Redakteur Christian Kramberg unterhielt sich mit den Sportlehrern und -therapeuten Silvia Haist (34 Jahre), der Inhaberin der Laufarena Ortenau, und Frank Haist (38 Jahre) über das richtige Training und die Fehler, die am häufigsten gemacht werden.
BZ: Ich bin Mitte 40, knapp über 1,80 Meter groß, wiege etwa 97 Kilogramm und jogge ein- bis dreimal in der Woche – wenn ich bei Ihrem Trainingsprogramm einsteige, in welcher Zeit könnten Sie mich beim Halbmarathon in Freiburg ins Ziel bringen?Silvia Haist: Das ist im Grund genommen nicht die richtige Frage. Sie muss lauten: Was sind meine Erwartungen und wie sind die Voraussetzungen? Daraus lässt sich dann ein realistisches Ziel ableiten, das sich dann auch in einer Zeit ausdrücken lässt. Das ist unsere Aufgabe: die Erwartungen auf ihre realistische Umsetzung abzuklopfen. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass eine Zeit zwischen 1:55 und 2:20 ...