Vom Zahnrad zum Chip
Wilfried de Beauclair ist einer der Pioniere in Sachen Datenverarbeitung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wenn der Großvater in seiner Werkstatt aus einem Stück Eisen eine Flinte baute, saß der kleine Wilfried neben ihm und schaute zu. Beeindruckt, ja fasziniert, was zwei Hände alles fertigen können. Büchsenmacher wurde er trotzdem nicht. Statt dessen Techniker. Ein großer, denn Wilfried de Beauclair gehört zu den Computerpionieren der ersten Stunde. Für das, was der Wahlfreiburger in Sachen Datenverarbeitung geleistet hat, überreicht ihm die technische Universität Moskau heute die Ehrenprofessur. Und morgen feiert er seinen 92. Geburtstag.
Mit 18 Jahren begann Wilfried de Beauclair an der Technischen Hochschule Darmstadt sein Maschinenbaustudium. Vor allem die Mathematik hatte es ihm angetan, allerdings nicht das Theoretische daran, sondern das Praktische, die ...