Vom "Weckruf" bis zum "Bürgerlied"
Der Männergesangverein "Eintracht" Merzhausen lädt zu einem furiosen Revolutionsabend ins Forum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. 170 Jahre ist es her, dass sich von Konstanz aus der Heckerzug Richtung Karlsruhe aufmachte, um in der Hauptstadt des Großherzogtums Baden die Regierung zu stürzen. Über Kandern kamen die Revolutionäre zwar nicht hinaus, den Gedanken des Widerstandes indes trugen sie bis in unsere Zeit. Einen revolutionären Streifzug aus Spielszenen und Musikeinlagen von der Mitte des 19. bis in die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hatte sich der Männergesangverein Merzhausen mit etlichen Mitstreitern für sein Jahreskonzert erdacht.
Ohne Anführer und unbewaffnet, aber durchaus in Scharen, stürmten die Besucher am Samstagabend das Forum, um dort zwar nicht gleich eine Revolution auszurufen, aber um die Geschichte der Badischen Revolution und ihrer Kinder musikalisch und schauspielerisch zumindest auszugsweise mitzuerleben. Eine echte Herkulesaufgabe hatte sich der ...