Vom Verschwinden der Bauernhäuser
WIEDERSEHEN! Bernhard Witt erwarb ein marodes Gebäude und richtete im Haus 35 an der Hauptstraße in Herdern eine Korbflechterei ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERDERN. Wer durch Alt-Herdern spaziert, kann nur noch erahnen, dass dieser heutige Nobelstadtteil von Freiburg einstmals ein kleines Bauern- und Winzerdorf weit vor den Stadttoren von Freiburg gewesen ist. Ein Beispiel für die Entwicklung und Veränderung ist das Haus 35 in der Hauptstraße.
Bereits im Jahre 1825 wird der Herdermer Stabhalter beauftragt, die Landwirte in der Haupt- und Stadtstraße aufzufordern, ihre Dunghaufen vor den Häusern zu entfernen und ihre Brunnen an die Kanalisation anzuschließen. Um die Straßen von Schmutz und Gestank zu ...