Vom Star der Stadt zum Sorgenkind

NEUE BZ-REIHE: Häuser-Geschichte(n) der Kaiser- und Friedrichstraße / Einst bedeutendster Stadtbereich, heute droht ihr Verfall.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LAHR. Leerstände und vernachlässigte Gebäude – die Kaiser- und Friedrichstraße sind in der Innenstadt heute das große Sorgenkind der Stadt. Dabei war in früherer Zeit ganz das Gegenteil der Fall. Eine Vielzahl denkmalgeschützer Häuser zeugt von einst goldenen Zeiten. Eine Auswahl markanter Gebäude stellt die BZ in einer Serie vor. Vorab jedoch ein Blick auf die zentrale Bedeutung des Straßenzugs und den zentralen Platz, den Urteilsplatz.

Autos rauschen vorbei, Taxen warten auf Kunden, an der Bushaltestelle steigen einige Leute ein und aus, andere haben ihre Autos hier abgestellt. Dass dies einmal ein attraktiver Platz und sogar das politische Zentrum der Stadt Lahr war – daran erinnert heute höchstens noch der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Thorsten Mietzner, Karl Langensteiner, Carl Friedrich Rauchs

Weitere Artikel