Vom Personalrat der Uniklinik enttäuscht
Niedriglohn-Beschäftigte der Uniklinik fühlen sich verraten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gut 170 Beschäftige der Zentralküche und anderer Serviceabteilungen der Freiburger Uniklinik haben per Unterschrift öffentlich dem Klinikpersonalrat, der eigentlich ihre Interessen vertreten soll, ihr Misstrauen ausgesprochen. Sie sind die Klinikmitarbeiter mit den geringsten Löhnen – die Grundentgelte beginnen bei 1400 Euro brutto monatlich. Die Klinikleitung will ihnen nun zudem eine jüngst ausgehandelte Tariferhöhung nicht gewähren. Der Personalrat kümmere sich nicht um ihre Situation, klagen die Betroffenen. Dort sieht man sich zu Unrecht kritisiert.
"Wir geben hiermit bekannt, dass wir dem Personalrat des Klinikums unser Vertrauen entziehen", so heißt es auf den Unterschriftenlisten, die von mehr als 170 Niedriglohn-Beschäftigten des Klinikums seit 18. November unterzeichnet worden sind und die der ...