Vom Paddelvirus befallen
Seit 90 Jahren ist vor den Freiburger Faltbootfahrern kein Bach und kein Fluss in der Region sicher.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Ob die wilde Dreisam bei Hochwasser, der beschauliche Altrhein bei Breisach oder die ursprüngliche Natur des Taubergießen – vor den Mitgliedern des Vereins Freiburger Faltbootfahrer ist "kein Bach sicher". Der rund 250 Aktive zählende Verein ist als Fusion zweier schon zuvor in Freiburg bestehender Vereine von Wanderfahrern gegründet worden. Inzwischen ist das klassische Wanderpaddeln nur noch eine von drei Teilsparten des Vereins, und auch die schweren Faltboote wurden längst von modernem Wassersportgerät abgelöst.
Die Faltbootfahrer kommen natürlich aus dem Wasser. Vor ihrem Sommerfest, das heuer auf dem Gelände des Kanu Clubs "Flinke Paddel" am Rhein nahe Breisach stattfindet, ist eine Gruppe noch mal eben von Istein bis kurz vor die Europastadt gepaddelt, wo sich der kleine Hafen des Segelclubs "Nautic" ebenso befindet wie das Bootshaus der "Flinken Paddel". Denn obwohl ...