"Vom Osten her, da wird’s gefährlich"
Bernhard Kaiser aus Urberg erinnert sich an ein sehr schweres Gewitter vor genau 70 Jahren über Schwand, Urberg und Schmalenberg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DACHSBERG. Neulich nachts sei er wach geworden, habe aus dem Fenster geschaut und einen Lichtschein gesehen, erzählt Bernhard Kaiser aus Urberg. Er dachte sich indes nichts weiter dabei. Am nächsten Tag erreichte ihn die Nachricht von dem Brand in Folge des Blitzeinschlags in Höchenschwand (die BZ berichtete). Das gemahnte ihn daran, dass er als Kind bei Gewitter oft nachts aus dem Bett geholt worden war.
Die ganze Familie zog sich dann an, setzte sich auf die "Chunscht" am Kachelofen und wartete, bis das Unwetter vorüber war, um sicher zu gehen, dass sie auf einen etwaigen Blitzeinschlag sofort reagieren könnten.Nachbars ...