Vom Kornmarkt zum Verwaltungssitz
Historiker Werner Wassmer führt bei der Kulturnacht seine Zuhörer durch die Geschichte des Löffinger Rathauses.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN. Viele Funktionen erfüllte früher das Löffinger Rathaus, das bis zur Jahrhundertwende (1800/1900) mehr Korn- und Schulhaus als Verwaltungsgebäude war. Im Rahmen der Kulturnacht nahm Werner Wassmer eine große Schar Interessierter mit auf seinen Streifzug durch das Löffinger Rathaus und seine bewegte Geschichte.
Warum Heinrich Graf zu Fürstenberg im Jahre 1261 oder vielleicht auch schon früher – eine entsprechende Urkunde fehlt – die Stadt Löffingen gründete, obwohl es bereits in östlicher Richtung das 700 Jahre alte Dorf Löffingen gab, hatte seinen Grund. Die Straße, die durch das Städtle führte, war eine wichtige Verbindung und Kreuzungspunkt vom Breisgau zur Baar ...