Vom Glück, anderen zu helfen
Die Breisacher AWO zeigt eine Ausstellung über das Leben und Wirken von Marta Schanzenbach / Autorenlesung am Freitag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Viele soziale Errungenschaften, die heute selbstverständlich erscheinen, sind Pionieren wie Marta Schanzenbach zu verdanken. Die Ausstellung "Das Glück zu helfen" ehrt die langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der AWO Baden. Sie ist noch bis zum 7. Oktober in der AWO-Seniorenwohnanlage zu sehen. Am Freitag, 23. September, liest außerdem die Schanzenbach-Biografin Renate Tebbel in der Neutorbuchhandlung aus ihrem Buch über "Eine Frau der ersten Stunde".
Marta Schanzenbach wurde 1907 in Gengenbach geboren, wo sich ihr Lebenskreis 1997 auch wieder schloss. Die Ausstellung möchte die erstaunliche Karriere dieser alleinerziehenden Mutter von zwei Kindern dokumentieren, die an der Seite von Herbert Wehner, Willy Brandt und Helmut Schmidt das erste ...