Vom Geben lernen
Wie Schüler des Goethe-Gymnasiums anderen helfen – und dabei Verantwortung lernen.
Andreas Schmieg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Das Sozialprojekt Emmendinger Modell für Schulen (S.P.E.S.), das das Goethe-Gymnasium in Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen organisiert, ist mittlerweile in ganz Baden-Württemberg bekannt. Die Neuntklässler besuchen während einer Schulstunde in der Woche Altersheime, Kindergärten, Grundschulen und andere soziale Einrichtungen. Sie helfen beim Lernen, lesen vor und spielen – mit Gewinnen auf allen Seiten.
Die Klasse 4a der Fritz-Boehle-Grundschule begrüßt ihre zwei Besucher im Chor: "Guten Morgen, ihr zwei!" Die Neuntklässler Oliver Herzog und Mohamed Salou vom Goethe-Gymnasium besuchen die Viertklässler im Matheunterricht. Sie gehen entschlossen auf die Grundschüler zu. Während Oliver sich an einen der kleinen hölzernen Tische setzt und mit den Schülern zu reden beginnt, beugt sich Mohamed zu einer Schülerin hinunter. "Brauchst du Hilfe?", fragt er sie. "Ja."Der Neuntklässler ...