Vom Feuerwehrmann zum Retter aus allen Lebenslagen

Wenn die Feuerwehr Herrischried vom 19. bis 21 Juni ihr 150-jähriges Bestehen feiert, lohnt auch ein Blick in die wechselhafte Geschichte des Ehrenamtes.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1865, im Gründungsjahr der Herrischrie...rRepro>wolfgang adam</BZ-FotoNurRepro>  | Foto: Wolfgang Adam
1865, im Gründungsjahr der Herrischrieder Feuerwehr, mussten Brände noch mit dieser Wagenspritze des Glockengießers Benjamin Muchenberger aus Blasiwald bekämpft werden. wolfgang adam Foto: Wolfgang Adam
HERRISCHRIED. Sieben Generationen umfasst die 150-jährige Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Herrischried, in der sich technisch, einsatzmäßig und personell einiges veränderte. Als sich im Jahr 1865 mit dem Erhalt einer Wagenspritze die erste Feuerwehr- und Löschmannschaft bildete, standen beispielsweise 75 Mitglieder bereit. Die heute auf einem viel höheren Ausrüstungsstand ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Michael Allgaier, Michael Dannenberger, Harald Schneider

Weitere Artikel