Vom Anfang bis zum Niedergang
Dr. Haasis-Berner referierte über das Kloster St. Margarethen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Einer der Höhepunkte der Veranstaltungs- und Exkursionsreihe "Geschichtlicher Herbst" war sicherlich der abschließende Vortrag über die "Geschichte und Bedeutung des Klosters St. Margarethen". Dr. Andreas Haasis-Berner schilderte ausführlich die zwischen dem 10. und 15. Jahrhundert liegenden wichtigsten Ereignisse in der Geschichte des Frauenklosters und erwies sich dabei als deren profunder Kenner.
Ausgehend von den naturräumlichen und politischen Strukturen dieser Zeit, die für das Verstehen der Klostergeschichte fast unerlässlich sind, kam der Referent detailliert auf die Zeit Burkhart I, des Herzogs von Alemannien, zu sprechen, da dieser für die Klostergründung von hoher Bedeutung war. Er war es wohl, der ...