Vom Acker frisch in die Mensaküche
BZ-SERIE "LANDWIRTSCHAFT HEUTE": Der Goldenhof in Dachsberg-Urberg ist Teil des Schulalltages der Waldorfschule.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DACHSBERG. Auf dem biologisch geführten Goldenhof in Dachsberg-Urberg leben fünf Kühe und Bulle Freddie in einem idyllischen Stall – und tagsüber auf einer ebenso idyllischen Weide. Es gibt Hühner, Ziegen, Pferde, ein Gänseehepaar, Getreideacker, Kräuter- und Gemüsegarten und neuerdings Bienen. Der Hof ist Teil der Freien Waldorfschule Dachsberg, wo Landwirtschaft zum pädagogischen Konzept gehört.
Auch einen Waldorfkindergarten gibt es auf dem Gelände. Entsprechend bevölkern nicht nur Tiere den Goldenhof, sondern auch Kinder.An der Schule, die in Sichtweite des Hofes liegt, ist Gartenbau Schulfach und die Arbeit in den Ställen Bestandteil des Unterrichts. Und so bekommen Uli Mohs und Fabian Dreher, die den Hof im Auftrag des Goldenhof-Vereins bewirtschaften, ...