Vollpension mit Auslauf
Tierhotels für Bello & Co. – damit es unseren Lieben gutgeht, während wir in Urlaub sind
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Deshalb gibt es Tierpensionen. Das sind kleine Hotels, in denen man sein Haustier für ein paar Tage oder Wochen abgeben kann. Das kostet wie in einem echten Hotel für Menschen Geld. Aber dafür weiß man, dass Bello, Mauzi und der Hase Knickohr dort richtig gut versorgt werden. Sie werden gefüttert, haben Auslauf und können mit anderen Hunden und Katzen richtig viel Blödsinn anstellen. "Hier kümmern sich erfahrene Menschen um die Vierbeiner, da muss man sich keine Sorgen machen", verspricht Tierpflegerin Andrea Gaigall von der Tierpension Freiburg. Sie weiß, dass es den tierischen Gästen an ihrem Urlaubsort auf keinen Fall langweilig wird. "Die haben da ja viel Gesellschaft." Trotzdem sind besonders Hunde in den ersten ein, zwei Tagen oft noch traurig, weil sie ihre Familie vermissen. Das bessert sich aber schnell. Katzen, die eigentlich Einzelgänger und gar nicht gut darauf zu sprechen sind, wenn jemand anderes in ihr Revier eindringt, verstehen sich in der Tierpension sofort bestens mit ihren Mitbewohnern. "Das liegt daran, dass hier keines der Tiere das Revier für sich beansprucht", erklärt Tierpflegerin Gaigall, "die Umgebung ist für alle gleich neu." Rund 30 Katzen, 25 Kleintiere wie Kaninchen und Hamster und noch einmal so viele Hunde haben in der Freiburger Tierpension Platz. Alle Hotelzimmer haben große Freigehege, so dass die Tiere ihren Urlaub auch draußen genießen können. In kleinen Tierpensionen kann man seinem Haustier das Lieblingsfutter mitgeben. Das ist aber zu kompliziert für eine Pension mit vielen Tieren. Deshalb gibt es dort Spezialfutter. "Das mögen sie alle sehr gern", sagt Andrea Gaigall. Damit es den Tieren auch wirklich gutgeht, lassen sich die Pfleger vorm Urlaub alles genau erzählen. Möchte der Hund gern gekrault werden? Womit spielt die Katze am liebsten? Auch wenn sich die Tiere in der Pension sehr wohl fühlen: "Am meisten freuen sie sich, wenn sie nach den Ferien wieder abgeholt werden und nach Hause dürfen", erzählt die Tierpflegerin. Tierpensionen gibt es zum Beispiel in Freiburg, Tel. 0761 / 8 44 44, http://www.tierschutzverein-freiburg.de Weil am Rhein, Tel. 07621 / 7 11 12, http://www.tierschutzverein-weil.de Lahr, Tel. 07821 / 4 35 97, http://www.tierheim-lahr.de Offenburg, Tel. 0781 / 3 33 33, http://www.tierschutzverein-offenburg.de
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ