Account/Login

BZ-Interview

Volkswirt Oliver Landmann: "Die Geldpolitik ist weiter expansiv"

BZ-INTERVIEWmit Oliver Landmann / Der Freiburger Volkswirtschaftsprofessor hält die US-Leitzinserhöhung für angemessen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Oliver Landmann  | Foto: Privat
Oliver Landmann Foto: Privat

FREIBURG. Der Freiburger Volkswirtschaftsprofessor Oliver Landmann hält die kleine Leitzinserhöhung der US-Notenbank für angemessen. Die US-Wirtschaft habe wieder Tritt gefasst, was eine Zinsanhebung rechtfertige. Die 0,25 Prozentpunkte mehr seien keinesfalls ein besorgniserregender Schock für die Weltwirtschaft. Vielmehr sei das Zinsniveau weiterhin sehr niedrig. Mit ihm sprach Bernd Kramer.

BZ: Herr Landmann, der frühere US-Finanzminister Larry Summers und etliche Kommentatoren der englischsprachigen Finanzpresse halten die Fed-Zinserhöhung für keine gute Idee. Sie komme zu früh, heißt es. Welche Meinung hat der Freiburger Volkswirtschaftsprofessor?
Landmann: Wir haben Kritiker von beiden Seiten. Die einen sagen, die Zinserhöhung komme viel zu spät. Die anderen, dazu gehören unter anderem Larry Summers und der Ökonomie-Nobelpreisträger Paul ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel