Account/Login

Wachstum

Volkswirt legt Alternativkonzept vor

Laut Ökonom Meinhard Miegel geht es Deutschland heute schlechter als Anfang des Jahrhunderts.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Miegel   | Foto: bz
Miegel Foto: bz

BERLIN. Die Kritik am Wachstumsbegriff ist alt. Seitdem die im Club of Rome vertretenen Wissenschaftler in den siebziger Jahren auf die Grenzen des Wachstums hinwiesen, gibt es immer wieder Versuche, den Wohlstand von Gesellschaften treffender zu erfassen. Ein Alternativkonzept hat der Volkswirt Meinhard Miegel vorgelegt. Ihm zufolge geht es der Bundesrepublik heute ökonomisch schlechter als 2001.

Einig sind sich viele Experten, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP), das den Wert der im Inland hergestellten Waren und Dienstleistungen widerspiegelt, mangelhaft Auskunft gibt über die Prosperität einer Volkswirtschaft. Auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel