Völlig unterschiedliche Gesetzeslage
E-Roller werden jetzt auch in Deutschland zugelassen / Im Eurodistrikt gilt: Vorsicht bei der Nutzung der "Scooter" in Frankreich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU/ELSASS (dvn). Die kleinen E-Roller sind seit diesem Montag nun auch in Deutschland zugelassen. Die französischen Nachbarn haben bereits seit einem Jahr Erfahrungen mit den neuen Fortbewegungsmitteln gesammelt – doch nicht nur positive: So war in Paris am 11. Juni erstmals seit der Zulassung ein Todesopfer zu beklagen, nachdem ein 25-jähriger Tretrollerfahrer mit einem Lastwagen kollidierte. In der Ortenau hat es nach Angaben des Polizeipräsidiums Offenburg bislang keine Unfälle mit E-Scootern gegeben.
Der Unfall in Paris unterstreiche, dass die Nutzer sich "an grundlegende Regeln halten" müssten, sagte der stellvertretende Pariser Bürgermeister Emmanuel Grégoire. Die Polizei müsse schneller einschreiten, wenn solche Rollerfahrer etwa eine rote Ampel missachteten. Die ...