"Villa Buhele" eröffnet den Festreigen
Sechs der elf Offenburger Ortsteile wurden 1242 erstmals urkundlich erwähnt / Bühl lädt am Wochenende zur ersten 775-Jahr-Feier.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Jahreszahl 1242 ist für Offenburg von einiger Bedeutung. Gleich sechs der insgesamt elf Offenburger Teilorte wurden 1242 erstmals erwähnt, 775 Jahre liegt das zurück, entsprechend stehen etliche 775-Jahr-Feiern an.
Sensationeller FundDen Auftakt macht Bühl, 1242 als "Villa Buhele" erstmals urkundlich erwähnt. Die 775-Jahr-Feier des kleinsten Offenburger Ortsteils steigt am kommenden Wochenende, 24. und 25. Juni. Die offizielle Eröffnung ist am Samstag, 17 Uhr, mit OB Edith Schreiner, Ortsvorsteher Georg Schrempp und den Kinzigstrandmusikanten. Dabei wird auch der 2011 aufgefundene Grabstein eines Suebenfürsten präsentiert, der vermutlich im ersten Jahrhundert nach Christus in römischem Auftrag in Bühl herrschte. Der Stein könnte aus der zeit um 74 ...