Viertklässler, quo vadis?
Freie Wahl statt Noten: Wohin es Lörracher Grundschüler zieht, belegen jetzt die Anmeldezahlen an den weiterführenden Schulen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die meisten Lörracher Viertklässler wissen nun, wo sie nächstes Jahr unterrichtet werden: Die Theodor-Heuss-Realschule hat mehr Neuanmeldungen als im vorigen Schuljahr und startet mit fünf fünften Klassen ins Schuljahr 2012/13. An den beiden städtischen Gymnasien sind die Schülerzahlen leicht rückgängig. Kleiner geworden ist im Vergleich zum Vorjahr auch die Übergangszahl an den Werkrealschulen. Nur eine Schulleiterin führt das auf den Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung zurück.
"Der Wegfall der Grundschulempfehlung hat eine Auswirkung, aber diese ist sicher nicht so schwerwiegend, wie befürchtet worden ist", sagt Ilona Oswald (Fachbereich Jugend/Schulen/Sport bei der Stadt ...