Vierbeiner als Lebensretter
Die Bad Säckinger Malteser bauen eine neue Rettungshundestaffel auf / Suche von Vermissten und Verschütteten als Schwerpunkt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Der Hund ist der beste Freund des Menschen – erst recht, wenn der Vierbeiner dem Menschen das Leben rettet. Im Landkreis Waldshut mangelt es bislang jedoch an Rettungshundestaffeln. Der Ortsverein Bad Säckingen des Malteser Hilfsdienstes stellt nun eine neue Staffel auf – doch das braucht Zeit. Daniela Salg trainiert seit Januar mit zehn angehenden Hundeführern und 14 künftigen Rettungshunden für den Ernstfall.
Die Nase von Hunden ist deutlich empfindlicher als die des Menschen, weswegen sie prädestiniert sind für die Suche. Sie bringen die Rettungsmannschaften auf die Spur von Vermissten oder Verschütteten und sparen damit Zeit, die oft über Leben und Tod entscheiden kann. Zahlreiche Menschen verdanken den Vierbeinern mit dem feinen Riechorgan ihr ...