Vier Mannwerk Reben als Geschenk

BZ-SERIE 700 Jahre Markgräflerland (1): Zugehörigkeit zur Herrschaft Rötteln besiegelte um 1315 die Markgräflichkeit Grenzachs.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dieser topographische Plan der Gemarku...t zwischen 1772   und 1787 entstanden.  | Foto: Repro: Richter
Dieser topographische Plan der Gemarkung Grenzach ist zwischen 1772 und 1787 entstanden. Foto: Repro: Richter

GRENZACH-WYHLEN. Markgräfler Wein, Markgrafenstraße, Sparkasse Markgräflerland: In Grenzach ist der alte Adelstitel auch heute noch recht präsent – und das 700 Jahre, nachdem die Teilgemeinde in markgräflichen Besitz übergegangen war. Die BZ beschäftigt sich in einer Serie mit der Markgräflichkeit Grenzachs. Zum Auftakt gibt es einen historischen Überblick.

Als sich im 12. und 13. Jahrhundert innerhalb des Breisgaus, zu dem damals unser Gebiet gehörte, kleinere Grundherrschaften herausbildeten, muss auch die Herrschaft Rötteln entstanden sein. Im Jahre 1103 taucht nämlich das Geschlecht der "Freien Herren von Rötteln" ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel