"Vieles wird schöngeredet"
BZ-INTERVIEW mit VHS-Leiter Winfried Schidlo über Integration und ein Jahr Einbürgerungstests / Ein Schweizer unter Teilnehmern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Über den Zulauf ist Winfried Schidlo, Leiter der Bad Säckinger Volkshochschule (VHS), selbst erstaunt. Seit einem Jahr ist die VHS Prüfstelle für die Einbürgerungstests zur deutschen Staatsbürgerschaft und 184 Teilnehmer haben den Test in der Friedrichstraße 33 bereits abgelegt. Wo es noch Nachholbedarf in Sachen Integration gibt und welchen Beitrag die VHS dabei leistet, darüber sprach unsere Mitarbeiterin Heike Armbruster mit Winfried Schidlo.
BZ: Als Sie die Testfragen vor einem Jahr das erste Mal sahen, hätten Sie da alle aus dem Stegreif beantworten können?Schidlo: (lacht). Nein. Bei fünf bis zehn Fragen hätte ich Probleme gehabt. Etwa bei der Zahl der Bundesländer oder der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. ...