Neueröffnung
Viele Neuerungen im Schmidts Markt in Häusern
Nach zweimonatiger Umbauzeit eröffnet der Schmidts Markt in Häusern am kommenden Donnerstag, 21. März, um 8 Uhr, wieder seine Türen. Die Kunden erwarten attraktive Eröffnungsangebote.
Di, 19. Mär 2024, 11:31 Uhr
PR-Artikel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ein mehr an Aufenthaltsqualität
Mit der Neugestaltung wurden auch die Abläufe für die Kunden und deren Aufenthaltsqualität noch einmal deutlich verbessert. Das fängt schon beim Außenbereich und beim Parken an: Die ausreichend zur Verfügung stehenden Parkplätze wurden verbreitert, und geplant ist zudem die Begrünung der Außenfläche. Der Bereich, in dem sich zuvor der Leergutautomat befand, wurde abgerissen und an gleicher Stelle ein Anbau errichtet, in dem die Bäckerei und ein Sitzbereich mit 20 Sitzplätzen untergebracht sind. Der Markteingang wurde von der Seite in die Mitte des Gebäudes verlegt, ein Vordach, gestaltet mit Tannenholz, zieht sich über die gesamte Gebäudebreite. Unter diesen Arkaden können die Kunden Kaffee und Snacks aus der Bäckerei genießen, Sitzgruppen, ebenfalls aus Tannenholz, bieten Platz für 18 Personen.
Im Außenbereich befindet sich ferner ein eigenes, beleuchtetes Häuschen für die Einkaufswagen. Die Leergut- und Altbatterieannahme verfügt über einen eigenen Eingang und zwei leistungsstarke und schnelle Leergutautomaten. Dadurch können die Kunden das Leergut schon vor dem Betreten des Markts abgeben. Auch ein Kunden-WC gibt es und im Eingangsbereich wird künftig ein Informationsterminal der Hochschwarzwald Tourismus GmbH seinen Platz finden.
Nachhaltig gestalteter Markt
Bei den Umbaumaßnahmen wurde dem Klimaschutz eine wichtige Rolle beigemessen. Der Strom von der auf dem Dach installierten Photovoltaikanlage wird für den Eigenbedarf genutzt, unter anderem für die beiden Wärmepumpen. Und auch auf die Wärmerückgewinnung aus den Kühlanlagen wird gesetzt. Eine hohe Wärmedämmung und die Thermoverglasung der Fensterfront sind weiter Bausteine für den Klimaschutz. Darüber hinaus soll der Markt an das im Entstehen befindliche Nahwärmenetz angeschlossen werden, der Einsatz energiesparender LED-Beleuchtung ist selbstverständlich.
Und auch, was die Produkte selbst angeht, spielt bei den Schmidts Märkte Nachhaltigkeit eine große Rolle. Im Lebensmittelbereich will man der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken. So werden nicht mehr ganz perfekte Produkte beim Obst und Gemüse oder Produkte kurz vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums zu verbilligten Preisen angeboten, sie finden sich in einem gesonderten Regal und in einem Kühlregal. Weitere Lebensmittel werden zwei Tafeln zur Verfügung gestellt. "Bei uns kommen nur Lebensmittel in die Tonne, die nicht mehr genießbar sind", sagte Bereichsleiter Markt Claudius Indlekofer dazu.
Umfassende Produktpalette
Auch das Innere des Schmidts Markts wurde komplett umgestaltet; Ladeneinrichtung und Regale sind ebenso neu wie die Kühlung. Der neu strukturierte, helle und moderne Markt bietet den Kunden ein effizientes und ansprechendes Einkaufserlebnis.
Auf einer Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern finden rund 15.000 Artikel Platz. Wichtig war es den , die Frischetheken in den Bereichen Bäckerei, Metzgerei, Käse, Obst und Gemüse im Eingangsbereich zu platzieren. Neben Backwaren und Kaffee werden in der Bäckerei auch kleine Snacks wie Fleischkäse, Hähnchen oder Frikadellen für den schnellen Verzehr gereicht. Anders als zuvor werden Obst und Gemüse nun teilweise auch in der Kühlung angeboten. Käse wird es künftig ausschließlich in Selbstbedienung gegen, die Käsesorten werden dabei vor Ort abgepackt.
Im Getränkebereich finden sich Dank eines neuen Bierterminals mehr Biersorten als zuvor, insgesamt rund 42. Einige Biersorten gibt es im Verkaufsbereich des Marktes, andere können dagegen über das Terminal aus dem Lager bestellt werden.
Gewürze spielen bei der Zubereitung von Speisen eine große Rolle. Neues gibt es da aus der Schmidts Hausküche: selbst hergestellte Gewürzmischungen, angefangen von Avocado- über Tomaten– bis hin zu Hackfleischgewürz und vielen weiteren, insgesamt rund 20 Sorten.
Zum Sortiment gehören zahlreiche weitere Produkte aus dem Lebensmittelbereich, ebenso Drogerieartikel, Haushaltsbedarf, ein Schreibwarensortiment, Papeterie und Kerzen. Darüber hinaus finden sich neben Kaffee auch wöchentlich wechselnde Angebote der Marke Tchibo aus dem Bereich Nonfood. Pflanzen für den Außenbereich, Topfpflanzen und Schnittblumen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Spezialitäten aus der Region im Fokus
Regionalität spielt bei den Schmidts Märkten seit jeher eine große Rolle. "Ich bin Südschwarzwälder", heißt es bei vielen Produkten wie Marmeladen, Wurstkonserven, Nudeln und Eis. Sie stammen alle aus dem Bereich des Naturpark Südschwarzwald und sind im Markt entsprechend gekennzeichnet.
Auch darüber hinaus wird auf Produkte aus der Region gesetzt, bei Fleisch und Wurst beispielsweise auf die Weiderind-Kooperationspartner, Weidehähnchen kommen aus Tiefenhäusern. Viele der Obst- und Gemüsesorten und Eier stammen ebenfalls aus Region, ebenso zahlreiche Biersorten.
Beliefert werden die Schmidts Märkte von rund 80 regionalen Produzenten. Bei Wein setzt man auf Rebensaft aus Deutschland, unter anderem dem Markgräflerland und dem Kaiserstuhl, aber natürlich werden auch Weine aus Europa und Übersee angeboten. Aus regionaler Produktion stammen außerdem Brennstoffe wie etwa das Anfeuerholz.
An der Kasse gibt es weitere Neuerungen: Neben Self-Scanning-Kassen (Selbstbedienungskassen) wird es natürlich auch weiterhin Bedienkassen, darunter eine Infokasse, geben. Zum Einsatz kommt zudem das sogenannte Cash-Management, bei dem das Bargeld in eine Bezahlstation eingeworfen wird. Das Geld wird dann von dem System gezählt und das Rückgeld ausgegeben.
Wiedereröffnung des Schmidts Markt
Am Donnerstag öffnet der neu gestaltete Markt um 8 Uhr seine Türen. Marktleiter Nick Frommherz und sein 30-köpfiges Team freuen sich, endlich wieder Kunden begrüßen zu dürfen. Neben zahlreichen Eröffnungsangeboten, gültig vom 21. bis 23. März, dürfen sich die Kunden am Eröffnungstag auf eine Rose und ein Glas Sekt freuen, für Kinder gibt es Luftballons.
Wiedereröffnung am Donnerstag, 21. März, 8 Uhr
Künftig ist der Markt von Montag bis Samstag von 7.30 bis 20 Uhr geöffnet.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.