"Viele neue Eindrücke"
Zischup-Reporterin Lisa Bläsi aus der Klasse 8d der Montfort-Realschule in Zell im Wiesental hat ihre Schwester Marina Bläsi interviewt, die seit Ende Juli 2015 für ein Jahr Markgräfler Weinprinzessin ist.
Lisa Bläsi, Klasse 8d, Montfort-Realschule & Zell im Wiesental
Mo, 25. Apr 2016, 12:39 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zischup-Reporterin Lisa Bläsi aus der Klasse 8d der Montfort-Realschule in Zell im Wiesental hat ihre Schwester Marina Bläsi interviewt, die seit Ende Juli 2015 für ein Jahr Markgräfler Weinprinzessin ist.
Bläsi: In einem Amtsjahr als Weinprinzessin erlebt man sehr viel. Man vertritt die Winzer des Markgräflerlandes auf verschiedenen Ebenen und Veranstaltungen, das ist natürlich eine Ehre. Auch lernt man viele neue Menschen kennen in diesem Jahr, lernt sehr viel über sich und über den Wein. Man bekommt neue Einblicke und darf zu Terminen oder Veranstaltungen gehen – Chancen, die man sonst nie bekommen hätte.
Zischup: Was hast du für eine Ausbildung gemacht?
Bläsi: Ich habe Großhandelskauffrau gelernt und arbeite jetzt im Weingut Zotz in Heitersheim.
Zischup: Was sind deine Ziele?
Bläsi: Meine Ziele kann ich noch nicht genau benennen… Aber auf jeden Fall möchte ich das letzte halbe Jahr mit all seinen Facetten genießen, und was die Zukunft bringt, wird man sehen.
Zischup: Was hast du schon erlebt in diesem halben Jahr als Weinprinzessin?
Bläsi: Ich war auf vielen verschiedenen Weinfesten, Messen und Ausstellungen. Ich habe ganz unterschiedliche Weinproben gemacht und viele nette Menschen getroffen.
Zischup: Was war dein schönstes Erlebnis?
Bläsi: Es gab kein schönstes Erlebnis, alle Erlebnisse waren auf ihre Art und Weise schön. Jede Veranstaltung ist unterschiedlich, genauso wie die Menschen, die dabei sind. Eines der schönsten Erlebnisse war die Grüne Woche im Januar in Berlin: zwei Tage Landwirtschaftsmesse mit eigenem Tierzelt und Showkochen auf der Bühne mit einem Profikoch.
Zischup: Wie viele Veranstaltungen hast du noch?
Bläsi: Ich habe noch ganz viele Veranstaltungen vor mir. Einige sind schon fest geplant, manche kommen auch relativ kurzfristig und zeitnah. Im gesamten Amtsjahr sind es rund 50 Auftritte.
Zischup: Was machst du außerhalb deines Prinzessinnenamtes?
Bläsi: Dass ich mich mit Wein auskennen, war eine wichtige Voraussetzungen, um Markgräfler Weinprinzessin zu werden.
Zischup: Würdest du dich nochmal als Weinprinzessin bewerben?
Bläsi: In diesem halben Jahr, in dem ich das Amt innehabe, würde ich mich definitiv, wenn es möglich wäre, nochmal als Markgräfler Weinprinzessin bewerben. Es ist ein schönes Amt mit vielen neuen Erfahrungen und Erlebnissen. Auch eine sehr gute Freundin habe ich durch dieses Amt kennengelernt. Ich würde jedem, der die Chance hat es zu werden, raten, es zu probieren.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.