Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt
Baubranche und Handwerksberufe beklagen trotz guter finanzieller Perspektiven einen eklatanten Nachwuchsmangel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF (mw). Die Ausbildungssituation junger Menschen ist derzeit ein Thema, das sowohl Politiker als auch Industrie, Handwerk, Gewerbe und am meisten natürlich die Jugendlichen selbst sowie ihre Eltern beschäftigt. Welche Perspektiven erwarten die jungen Menschen nach ihrer Schulentlassung in Bonndorf? Und wie ist die Ausbildungssituation in den hiesigen Betrieben? Die Badische Zeitung fragte nach: in den Schulen, bei den Jugendlichen selbst und in Betrieben.
Dabei zeigte sich ein differenziertes Bild. Während auf der einen Seite Jugendliche oft unrealistische Berufswünsche hegen, bleiben auf der anderen Seite viele Lehrstellen unbesetzt, da junge Menschen kein Interesse an diesen Berufen haben. So beklagt die Baubranche seit Jahren einen eklatanten Nachwuchsmangel, obgleich sowohl die finanziellen Perspektiven ...