Viele gemeinsam schaffen es

Der Sonntag Zu einer Zeit, in der das Thema Genossenschaften aktuell ist wie lange nicht, feiert die Heimbau in Freiburg ihren 100. Geburtstag.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der „Heimbau-Block“ in der...rte Komplex in die Gegenwart gerettet.  | Foto: Heimbau
Der „Heimbau-Block“ in der Stefan-Meier-Straße: Den Brunnen im charakteristischen Innenhof gibt es nicht mehr, ansonsten wurde der im Krieg teils zerstörte Komplex in die Gegenwart gerettet. Foto: Heimbau

Auch vor 100 Jahren war die Wohnungsnot in Freiburg groß. Am 22. Mai 1919 gründeten der Architekt Curt Balke und der Baurat Wilhelm Sattler die "Gemeinnützige Heimstätten-Baugenossenschaft Freiburg". Heute zählt die Heimbau fast 4 000 Mitglieder und vermietet Wohnungen in Freiburg, Waldkirch und Teningen.

Das genossenschaftliche Motto "Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele gemeinsam" ist heute so aktuell wie vor 100 Jahren. Damals war die Wohnsituation der Arbeiter, die wegen der Industrialisierung in großer Anzahl in die Städte gezogen waren, oft katastrophal. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Curt Balke, Martin Weiner, Wilhelm Sattler

Weitere Artikel