Account/Login

Viele Baustellen in Weils Innenstadt bis Ende 2026

  • Di, 24. September 2024
    Weil am Rhein

     

In Weil am Rhein starten umfangreiche Bauarbeiten, die bis Ende 2026 für einige Einschränkungen sorgen. Ziel ist der Lückenschluss zwischen Vitra und Friedlingen.

Eine Großbaumaßnahme sorgt in den kommenden beiden Jahren im Bereich der Geffelbach-, Kant-, Leimgruben-, Beethoven-, Ludwig-Keller- und Adolf-Glattacker-Straße für verkehrliche Einschränkungen. Ziel sei es, den Lückenschluss zwischen der Vitra, der Hohen Straße, Kantstraße und der zukünftigen Verbindung nach Friedlingen herzustellen, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung. Neben dem Neubau der Wärmeleitung inklusive der Hausanschlüsse würden in diesem Zusammenhang in vielen Bereichen weitere Arbeiten erledigt, heißt es weiter. Es finde "quasi eine Generalsanierung" statt, die Ende 2026 fertig sein soll.

Die Stadtwerke hätten in fast allen Bauabschnitten den Neubau der Wärmeleitung inklusive der Hausanschlüsse, in Teilbereichen die Sanierung der Wasserleitung sowie die Anpassung von Schachteinstiegen des Abwasserkanals beauftragt, schreibt die Stadt. Die Tiefbauabteilung der Stadt sitze mit der Teilsanierung der Straßenoberfläche im Boot, während der Zweckverband Breitband den Neubau der Glasfaserleitung umsetze und Naturenergie Netze die Stromleitung saniere.

Die ersten Arbeiten beginnen am 30. September. Um die Baumaßnahme schnell voranzubringen, werde mit zwei Bautrupps aus zwei Richtungen gearbeitet. Los geht es im Osten in der Adolf-Glattacker-Straße (ab Einmündung Gustave-Fecht-Straße) und der Ludwig-Keller-Straße sowie im Westen in der Geffelbachstraße (ab Einmündung Müllheimer Straße). Aufgrund der Platzverhältnisse und der Lage der Leitungen sei die Umsetzung der Baumaßnahme nur mittels abschnittsweiser Vollsperrungen möglich, so die Stadtverwaltung weiter. Die Privatgrundstücke seien zu Fuß erreichbar, die Rettungswege würden sichergestellt. Die Entsorgung des Mülls werde zu jeder Zeit gewährleistet bleiben.

Bauabschnitt zwei soll Mitte des kommenden Jahres starten und die Kantstraße (von der Humboldtstraße her) und die Leimgrubenstraße (ab Höhe Breslauer Straße) umfassen. Bauabschnitt drei ist planmäßig zwischen Mitte 2025 und Anfang 2026 an der Reihe. Dieser beinhaltet die Leimgrubenstraße ab Einmündung Schultheißweg bis Einmündung Geffelbachstraße und weiter die Geffelbachstraße entlang bis Einmündung Bühlstraße. Bauabschnitt Nummer vier stehe voraussichtlich 2026 auf dem Programm, wenn die Beethovenstraße ab Ecke Bühlstraße in Angriff genommen wird.

Ressort: Weil am Rhein

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 24. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel