Viel Wärme, etwas Wehmut
Weihnachten in der ASB-Senioreneinrichtung "Haus Batzenbergblick" in Schallstadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. Weihnachten ist das Fest der Kinder. Und da wir alle einmal Kinder waren, ist Weihnachten auch das Fest der Erinnerungen. An leuchtende Christbäume, schöne Gaben. Groß ist der Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart bei alten Menschen und dort, wo sie heute vielfach zu Hause sind: in Senioreneinrichtungen. Wie wird hier gefeiert? Ein Besuch im "Haus Batzenbergblick" des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB) in Schallstadt zeigt: Weihnachten im Altenheim, das sind feine Kleider, Schäufele, Wachskerzen, Weisen, Wärme und Wehmut.
Martina Speck mag den Dienst über die Feiertage. Seit zweieinhalb Jahren arbeitet die 31-jährige Altenpflegerin in der ASB-Einrichtung in Schallstadt. An allen Weihnachtstagen ist sie in dem modernen Haus mit seinen fünf Wohngruppen und 46 Bewohnern im Einsatz. "Für die Leute ist es gut, an diesen Tagen Kontinuität zu haben", erklärt die Freiburgerin. Die Vorbereitungen für das ...