Viel Mut zur Zukunft ist gefragt
Bei der Vereidigung bei der Bereitschaftspolizei hat Innenminister Reinhold Gall eine denkwürdige Ansprache gehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Wann ist schon einmal bei der Vereidigung junger Polizisten bei der Lahrer Bereitschaftspolizei aus den Lebenserinnerungen einer deutschen Jüdin im Dritten Reich zitiert worden? Innenminister Reinhold Gall hat gestern den Umstand genutzt, dass die Vereidigung und der Gedenktag ans Judenpogrom auf einen Tag fielen. Vor dem Hintergrund der Pogrome im Jahr 1938 unterstrich er die herausragende Bedeutung von Grundgesetz und Grundrechte: "Unbedingten Gehorsam darf es nicht mehr geben. Die Würde des Menschen ist unantastbar."
Kaum ein Jahrestag vereine in Deutschland so viel wechselvolle Geschichte wie der 9. November, unterstrich Gall (siehe Infobox). Für viele der 138 Polizeikommissaranwärter und Polizeimeisteranwärter – darunter 40 aus der Ortenau – sei ...