Viel Mühsal und etwas Obstsalat

"Spieltrieb": Eine internationale Schiller-Tagung in Weimar fragt nach dem Nutzen der Klassik für das Theater der Gegenwart.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Was bringt die Klassik auf die Bühne? Eine Internationale Schiller-Tagung und zwei Schiller-Premieren in Weimar wollen es wissen.

"Wie lange dauern die Werke?" hat Brecht einst gefragt und die Antwort gleich mitgeliefert: "Solange sie Mühe machen, verfallen sie nicht." Die klassischen Werke wären danach als "Einladung zur Mühe" zu begreifen. Denn klassisch ist einerseits zwar das, was den Nachgeborenen als vorbildhaft und normbildend gilt, andererseits gehört zum Begriff des Klassischen wesentlich die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel