Viel Kontinuität auf den Listen
KOMMUNALWAHL SCHALLSTADT: Von den amtierenden Räten treten fast alle wieder an / Ortsmitte ist Thema bei Kandidatensuche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. 15 Mitglieder hat Schallstadts Gemeinderat – und die meisten von ihnen wollen dem Gremium auch nach dem 25. Mai wieder angehören. Außer Norbert Kipf (SPD) und Sabine Schweizer (Freie Wähler) stellen sich alle amtierenden Räte wieder zur Wahl. Die Suche nach Kandidaten gestaltete sich bei den Parteien und Gruppen recht unterschiedlich: Während die Diskussion um die neue Ortsmitte bei den einen für mehr Interesse an der Kommunalpolitik sorgte, brachte sie bei den anderen eher Resignation mit sich. In Schallstadt gibt es die unechte Teilortswahl, weshalb pro Ortsteil fünf Kandidaten gebraucht werden.
AKTIVE BÜRGERLISTE (ABS)Willi Schumacher, ABS-Gemeinderat und zweiter Bürgermeisterstellvertreter, ist zufrieden: "Unsere Listen sind voll. Das Interesse der Bürger, mitzuwirken und sich zu engagieren ist da." Neben ihm stehen auch Hartmut Gröbl, Karin Merklin und Elke Rupp wieder zur Verfügung. Ab Februar hat die ABS die neuen Kandidaten angesprochen – und dabei nur eine Absage kassiert. Bei der Suche habe die klare Linie der ABS zu ...