Viel Hirnschmalz um wenig Parkplätze
Grundsätzlich befürwortet der Gemeinderat das neue Parkraumkonzept am Klinikum, aber die Umsetzung sorgt für Bauchweh.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Einstimmig hat der Gemeinderat am Montagabend grundsätzliche Zustimmung zur Neuordnung der Stellplätze im Klinikviertel gegeben, die letztlich dazu führen wird, dass es künftig 100 öffentliche Parkplätze weniger gibt. Konkrete Schritte zur Umsetzung sind mit diesem Beschluss vorerst nicht verbunden. Die Verwaltung wurde beauftragt, noch einmal die in der Beschlussvorlage detailliert aufgeführten Vorhaben zu überprüfen und zusammen mit der SWEG nach Möglichkeiten für zusätzliche Buslinien zu suchen.
Dass Handlungsbedarf besteht, ist unumstritten – im Gemeinderat ebenso wie bei den Anwohnern rund ums Klinikum. Zugeparkte Gehwege, Park-Such-Verkehr und zugeparkte Stellflächen für Anwohner haben die Verwaltung in Zugzwang gebracht. Dass die Umsetzung der Pläne nicht reibungslos über die Bühne gehen wird, zog sich wie ein roter Faden durch die anderthalbstündige kontroverse Diskussion. Die war ...