Uni und Gastronomie fürs Breisacher Tor
Viel Gedränge im "Quartier Latin"
Das "Breisacher Tor" wird umgebaut. Die Universität mietet dort Hörsäle, Seminar- und Büroräume an. Ins Erdgeschoss zieht ein neues Lokal. Das ringt mit den Nachbarbetrieben um die Außensitzflächen.
Do, 11. Sep 2008, 18:57 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
331 Jahre alt ist das "Breisacher Tor" und bald bekommt das unter Denkmalschutz stehende Gebäude eine neue Funktion: Jetzt haben an der Ecke von Rempart- und Gartenstraße am Rande der Altstadt die Umbauarbeiten begonnem, im Frühjahr kommenden Jahres soll alles fertig sein. Im Erdgeschoss entsteht ein Café-Restaurant-Bar, die drei Stockwerke darüber mietet die Universität für Vorlesungs-, Seminar- und Büroräume. "Wir haben ein sehr schönes Konzept, das wird eine Bereicherung für Freiburgs Quartier Latin", verspricht Investor Peter Unmüßig.
Betreiben als Pächter wird das Restaurant die Bellini GmbH, die unter anderem Karma, Cohibar, Ca d’Oro oder den Gutshof Umkirch führt. "Es ist ein tolles Objekt und wir wollen das auch etwas Schönes machen", sagt ...