Viel Energie kommt aus dem Wasser

Die Kraftwerke liefern die meisten Kilowattstunden / 12 500 Photovoltaik-Anlagen in zwei Landkreisen / Wenig Windkraft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt ist d...nen Kilowattstunden Strom produziert.   | Foto:  Claudia Gempp
Das Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt ist das größte am ganzen Hochrhein. Allein im Juni 2019 wurden hier über 78 Millionen Kilowattstunden Strom produziert. Foto:  Claudia Gempp

KREIS WALDSHUT. Am Hochrhein wurde schon immer viel "grüner" Strom produziert. Die mit großem Abstand wichtigste regenerative Energiequelle am Hochrhein ist die Wasserkraft. Ständig ausgebaut wird allerdings im Landkreis Waldshut auch die Produktion von erneuerbarer Energie aus Solaranlagen. Die Windkraft spielt in der Region nur eine untergeordnete Rolle.

Nach Auskunft der Energiedienst Holding AG und der Schluchseewerk AG produzierten deren Laufwasserkraftwerke Laufenburg, Schwörstadt, Rheinfelden, Wyhlen und Albbruck-Dogern in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres fast 2,1 Milliarden Kilowattstunden Strom. Zum Vergleich: Die 16 000 Photovoltaik-Anlagen im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel