Viel Applaus für "Sonnengrün"
Solararchitekt Rolf Disch baut die Wohnanlage in den Weiermatten in Schallstadt / Finanzierung und Mietpreise noch offen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Der Entwurf des Architekten Rolf Disch für die Bebauung in den Weiermatten | Foto: Visualisierung: Rolf Disch Der Entwurf des Architekten Rolf Disch für die Bebauung in den Weiermatten | Foto: Visualisierung: Rolf Disch](https://ais.badische-zeitung.de/piece/08/1d/15/9d/136123805-w-640.jpg)
SCHALLSTADT. Sechs Investoren hatten sich um den Bau des bewohnbaren Lärmschutzriegels entlang der Straße Brandhof in Schallstadt beworben, drei von ihnen hatten schon vor der Sitzung des Auswahlgremiums Anfang August 2016 das Handtuch geworfen (die BZ berichtete). Jetzt beschloss der Gemeinderat einstimmig, das nicht ganz unkomplizierte Bauvorhaben an den Freiburger Architekten Rolf Disch zu vergeben, der mit seinem vierteiligen Plusenergiehaus "Sonnengrün" nicht nur die Jury zu überzeugen vermochte.
Nachdem Rolf Disch seinen Entwurf für den Riegelbau nochmals im Detail vorgestellt hatte, gab es sowohl von den Bürgern im Zuhörerbereich als auch vom Ratsgremium kräftigen Applaus. "Ich bin zutiefst beeindruckt", gestand Karin Müller-Sandner (Bündnis 90/Die Grünen) – und war mit ...