VHS Steinen feiert 50. Geburtstag
In der Anfangszeit gaben die Diavorträge des BZ-Vortragsdienstes enormen Anschub / Am 23. Juli Festakt und Musiksommer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN. Als die Volkshochschule Steinen vor 50 Jahren gegründet wurde – bis 1993 hieß sie Volksbildungswerk – handelte es sich um einen Ein-Mann-Betrieb. Der Vortragsdienst der Badischen Zeitung habe dann aber mit seinen Diavorträgen dazu beigetragen, dass das Volksbildungswerk einen enormen Anschub erlebte, recherchierte die heutige VHS-Leiterin Sybille Görlitz-Friedlin.
Gründer war Ernst Friedrich Bühler, der auch Steinens Ortschronik geschrieben habe. Begonnen habe eben alles mit den Diavorträgen, dann gab es 1970 die ersten Kurse in Englisch und Französisch, hinzu kam das Gestalten mit Ton, der Kreativbereich. In der Regel seien es Rektoren oder Lehrer von Schulen gewesen, die Aufgaben für ...