Verweigerer zahlen mehr
Auggener Weg: Die Gagfah erhöht Mieten um 20 Prozent – und bei den Mängeln geht wenig voran.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEINGARTEN. Seit Jahren beklagen die Mieterinnen und Mieter der 120 Wohnungen im Auggener Weg 2 bis 6 erhebliche Mängel an ihren Wohnungen. Deshalb haben mehr als die Hälfte von ihnen eine Mieterhöhung um 20 Euro im Januar ignoriert. Jetzt reagiert die Gagfah, das Immobilienunternehmen, das der Freiburger Stadtbau die Wohnungen 2006 abgekauft hat, mit neuen Erhöhungen speziell für die Verweigerer: Ihre Mieten steigen nun um 20 Prozent, das zulässige Höchstmaß – und deutlich mehr als 20 Euro. Wer nicht zustimmt, soll verklagt werden.
Bei Nelli Logunov im Auggener Weg 2 geht’s abenteuerlich zu. Die kaputte Heizung muss sie mit der Zange aufdrehen. Außer voll aufgedreht oder abgeschalten geht nichts, darum ist es ständig zu heiß oder zu kalt. Und teuer, weil sich die Wärme schnell durch die ...