Account/Login

Anfrage der Grünen

Verwaltung sieht keinen dringenden Handlungsbedarf bei Emissionen der Alu in Rheinfelden

Stefan Ammann
  • Fr, 05. Juli 2024, 17:01 Uhr
    Rheinfelden

     

Laut dem Rheinfelder Ordnungsamt liegen keine Beschwerden wegen Geruchsbelästigungen durch die Aluminium vor. Heiner Lohmann (Grüne) ist mit der Antwort auf seine Anfrage nicht zufrieden.

Heiner Lohmann hatte eine Anfrage bezü...Emissionen aus der Aluminium gestellt.  | Foto: Lisa Petrich
Heiner Lohmann hatte eine Anfrage bezüglich der Emissionen aus der Aluminium gestellt. Foto: Lisa Petrich
Das Rheinfelder Ordnungsamt hat mit einer Stellungnahme auf eine Anfrage von Heiner Lohmann (Grüne) zu Emissionen der Aluminium reagiert.

Nachfragen beim Regierungspräsidium Freiburg und beim Landratsamt Lörrach hätten ergeben, dass aktuell keine Beschwerden bezüglich Geruchsbelästigungen ausgehend von dem Industrieunternehmen vorlägen, heißt es darin. Auch beim Rheinfelder Ordnungsamt seien von Seiten der Bürgerinnen und Bürger aus der "Siedlung" keine Beschwerden eingegangen.

"Des Weiteren ergaben sich auf direkte Nachfrage bei den jeweiligen Betrieben keine Beanstandungen beziehungsweise Vorkommnisse", schreibt das Amt weiter. Das Ordnungsamt befände sich in einem Austausch mit dem Regierungspräsidium. Derzeit bestünde kein dringender Handlungsbedarf bezüglich der Einhaltung der Grenzwerte.

Heiner Lohmann ist mit der Antwort nicht zufrieden

Heiner Lohmann zeigte sich in der Sitzung des Gemeinderats über diese Antwort sehr unzufrieden. Er betonte, dass ihm hier sehr konkrete Angaben zu Geruchsbelästigung vorlägen. Wie bereits berichtet, hatte der Grünen-Fraktionsvorsitzende einen Fragekatalog zur Aluminium an die Stadtverwaltung gerichtet. Darin heißt es, dass die Fraktion Informationen habe, dass vor allem in der "Siedlung" wiederholt starke Geruchsbeeinträchtigungen auftreten würden. So wollte Lohmann beispielsweise wissen, inwiefern Emissionen aus der Aluminium, die die Anwohner vor allem in der "Siedlung" immer wieder beeinträchtigen würden, der Verwaltung bekannt seien. Außerdem fragte er, welche Schritte das Werk unternehme, um diese Emissionen zu unterbinden.

Ressort: Rheinfelden

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 06. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel