"Vertrauensbildend ist die Bahn-Taktik nicht"

BZ-INTERVIEW mit Bürgermeister Jörg Lutz: Der Widerstand gegen Bypass-Pläne der Bahn formiert sich, die Gemeinden lassen sich nicht auseinander dividieren.  

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LÖRRACH. Der Plan der Bahnen, den Güterverkehr mit zwei Bypässen via Ober- und Hochrhein um Basel herumzuleiten, schlägt in Südbaden hohe Wellen. Heute treffen sich Vertreter von Kreisen und Kommunen zwischen Laufenburg und Offenburg in Freiburg, um eine gemeinsame Linie festzuklopfen. Michael Baas sprach im Vorfeld mit Jörg Lutz; er ist Bürgermeister von Grenzach-Wyhlen, einer Gemeinde, die massiv von dem Bypass betroffen wäre. Lutz arbeitet in der Nachbarschaftskonferenz der Trinationalen Agglomeration Basel in der Arbeitsgruppe Bypass.

BZ: Wie stellt sich die Situation der Bahnplanung Basel für Sie dar?
Lutz: Für mich ist sie nach wie vor unübersichtlich und undurchsichtig. Auf der einen Seite verkünden die Bahnen inzwischen zwar, dass sie die kommunale Seite einbinden wollen und haben das nun sogar für den trilateralen Lenkungsausschuss zugesagt. Aber wie das konkret geschehen soll ...

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