Versuch einer Entbiesterung
Noch einmal: Zur Reform der Rechtschreibung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen." Karl Valentins wunderbarer Spruch trifft auch für die Befürworter und Gegner der Rechtschreibreform zu. Der Kampf wogt, in der Redaktion der Badischen Zeitung stapeln sich die Leserbriefe zum Thema. Wie soll es nun weitergehen? Hans-Martin Gauger, Mitglied der "Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung", macht einen Vorschlag - in der alten Rechtschreibung.
Wir Sprachwissenschaftler haben kein Glück. Kaum jemand außer uns selbst interessiert sich für das, was uns interessiert, und was die Leute an ihrer Sprache vor allem interessiert, die Rechtschreibung, interessiert wiederum uns kaum. Hier aber haben wir nun etwas gelernt. Vor dem enormen Aufwand an Affekt fragen wir uns nun augenreibend: "Horch, was kommt von draußen rein?"Von unserem Fach her können wir diesen ...