"Verstärkt mit der Laserpistole unterwegs"
BZ-INTERVIEW mit Josef Winkler, Leiter des Bad Säckinger Polizeireviers, zu Aggression unter Autofahrern, jugendlicher Gewaltbereitschaft und Internet-Kriminalität.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Neuer Leiter des Polizeireviers Bad Säckingen ist seit dem 1. Mai Erster Polizeihauptkommissar Josef Winkler (54). Gewaltbereitschaft in Schulen, die Zunahme der Internet-Kriminalität, aber auch gezieltes Vorgehen gegen Aggression im Straßenverkehr hatte Winkler bei seiner Einführung als zukünftige Arbeitsfelder genannt. Über seine Vorhaben, und wie er sie umsetzen will, sprach Winkler mit unserer Redakteurin Elisabeth Frieling.
BZ: Sie sind ein erfahrener Polizist und kennen den gesamten Kreis Waldshut. Was unterscheidet das Revier Bad Säckingen beispielsweise vom Waldshuter?Josef Winkler: Ich bin zwar erst seit kurzer Zeit hier in Bad Säckingen und war vorher 16 Jahre in Waldshut, aber ich kann trotz der kurzen Zeit viele Parallelen und wenige Unterschiede feststellen. Naturgemäß ist das Aufgabengebiet ja das selbe. Die Erscheinungsformen der Kriminalität und auch die Unfallursachen sind nahezu gleich. ...