Vermutlich das älteste Haus in Liel
Das Ehepaar Elke Kater und Stephen Batsford öffnet sein Haus im Schliengener Ortsteil zum Tag des offenen Denkmals.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN-LIEL. Am Tag des offenen Denkmals, dem 9. September, werden Elke Kater und Stephen Batsford ihr Haus, die "Burg", den Hof und den Garten in Liel in der Turmackerstraße 4 für Neugierige von 10 bis 17 Uhr öffnen. Derzeit ist das Ehepaar eifrig dabei zu räumen, um Platz für die Besucher zu schaffen. Wahrscheinlich, so weiß Elke Kater, ist ihr Haus, das wegen der mit Wein belaubten mächtigen Stützmauern zur Straße hin "Burg" genannt wird, das älteste Haus in Liel.
Gebaut wurde es um 1500. Im Jahr 1580, so berichtet die Lieler Chronik, schenkte es Grundherr Hans Balthasar von Baden den Armen und damit den Hirten der Ortschaft."Der Gemeinde und Obrigkeit und allem gemeinem ...