Account/Login

Landwirtschaft

Verkorkste Saison für Spargelbauern in Südbaden

Dauerregen, Kälte und zu wenig Sonne – diese drei Plagen haben sich gegen den Spargel verbündet. Die Spargelbauern klagen über deutlich weniger Ertrag, bei Händlern und Erzeugern herrscht Ernüchterung.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf dem Münstermarkt wird der Spargel .... Die Erzeuger haben Einnahmeverluste.  | Foto: Thomas Kunz
Auf dem Münstermarkt wird der Spargel derzeit für 4 Euro pro Pfund verkauft. Die Erzeuger haben Einnahmeverluste. Foto: Thomas Kunz

Nur ein sonniger Juni könnte die verkorkste Saison noch halbwegs retten. Auch Erdbeeren haben gelitten. Die Nässe lässt die Früchte schnell faulen.

Wer am Dienstag über den Markt auf dem Freiburger Münsterplatz gegangen ist, sah die goldenen Stangen an fast allen Ständen. 4 Euro kostet aktuell das Pfund, ein normaler Preis. "Eineinhalb Kilo, bitte", ordert ein Kunde bei Silvia Burggraf, die Mengener Spargel anbietet. Das schlechte Wetter im Mai hat sie hart getroffen: "Wir können ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel