Account/Login

Verkehrskonzept für Sport-Kita gefordert

Die neue Sport-Kita an der Dammenmühle hat eine weitere Hürde genommen. Zur Verkehrsanbindung gibt es aber noch einige Fragen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Bebauungsplan für die künftige Sport-Kita bei den Sportanlagen "Untere Dammen" geht in die Offenlage. Dies hat der Gemeinderat ebenso einstimmig beschlossen wie den dazugehörigen Flächennutzungsplan. Kritik kam jedoch hinsichtlich des noch immer fehlenden Verkehrskonzepts. Dies, so bemängelte Annerose Deusch (Freie Wähler), sei auch im Ortschaftsrat von Sulz kräftig gerügt worden. Sie forderte eine klare Abstimmung.

Auch Volker Przibilla (Grüne) benannte mehrere bedenkliche Momente. Die Abfahrt von der Werderstraße zur Kita liege in einem auf 50 Kilometer pro Stunde beschränkten Geschwindigkeitsbereich. In der anschließenden Kurve gelte Tempo 30, Anwohnerparkplätze auf der einen und ein Fahrradstreifen auf der anderen Straßenseite verschärften die Lage. Eben deswegen sei im Ortschaftsrat der Bebauungsplan fast abgelehnt worden.

Darüber hinaus stelle sich die Frage, welchen Umweg Erzieher und Erzieherinnen machen müssten, da sie laut Plan ihre Fahrzeuge auf dem entfernteren Parkplatz des SC abstellen sollen. Ihr Weg, antwortete Bürgermeister Tilmann Petters, führe über die Sportanlagen, was wiederum Volker Przibilla darauf hinweisen ließ, dass das Areal des Tennisclubs umzäunt sei. Petters jedenfalls äußerte "großes Verständnis" für "die Fragen, die geklärt werden müssen" und sicherte zu, dass auch dem Ortschaftsrat die fehlenden Informationen vorgelegt werden.

Geplant ist eine fünfgruppige Kindertagesstätte mit Sportprofil. Das künftige Gebäude soll im Erdgeschoss einen Vereinsbereich für den Tennisclub sowie den Hockey-Club bekommen. Im ersten Obergeschoss soll die Kita einziehen. Dem Entwurf hat der Gemeinderat bereits in seiner Sitzung am 18. Juli 2022 zugestimmt. Nach der nun erfolgten Verabschiedung des Bebauungsplans soll dieser im Dezember 2024/Januar 2025 für die Öffentlichkeit und die beteiligten Behörden offengelegt werden.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 20. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel