Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
LÖRRACH (dam). Die Verkehrsbelastung auf der Freiburger Straße bereitet den Schulkindern in Tumringen große Sorgen. Wie sehr der dichte Verkehr auf dem Schulweg bei Schülern der Tumringer für Unbehagen oder teilweise auch Angst sorgt, wurde beim Redaktionsgespräch im Rahmen des Jubiläums "10 Jahre Zisch" deutlich.
"Es ist doof, wenn so viele Leute mit dem Auto fahren", sagte dabei eine Viertklässlerin. Für viele Schüler sorgt das auf dem Schulweg häufig für Verunsicherung. Nach dem Eindruck der Schüler fahren viele Autos auf der Freiburger Straße viel zu schnell und auch bei der Ampel, die bekanntermaßen häufig bei Rot überfahren wird, haben die Kinder oft ein ungutes Gefühl. Manchmal scheint auch allein die Hektik des morgendlichen Berufsverkehrs die Kinder zu verunsichern. Ein Junge erzählt, wie er einmal, als er noch kleiner war, erschrak, weil ein Autofahrer hupte. Er habe das dann auf sich bezogen und geglaubt, etwas falsch gemacht zu haben. Aber auch Lärm und Abgabe ärgern die Tumringer Grundschüler. Ein Mädchen erzählt, dass es manchmal in der Schule bei offenem Fenster schwer sei, den Tischnachbarn zu verstehen.
Schulleiterin Cornelia Huber hat die Kinder aufgefordert, ihre Erfahrungen mit der Straße zu malen. Herausgekommen ist ein Bilderbogen, der all diese Argumente zusammenfasst. Die Rektorin will die Bilder nun als Argumentationsstütze an die Stadt schicken.
Dort ist die Thematik nicht unbekannt. Tempo 30 auf der Freiburger Straße soll noch im Herbst im Rahmen des Lärmaktionsplans diskutiert werden. OB Lutz sagte erst in dieser Woche, er strebe ein Gesamtkonzept für Tempo-30-Zonen an.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ