Vergleich beendet Funkmast-Sperre
Schöke hat nach nichtöffentlichem Beschluss unterschrieben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MURG. Die Mitteilung provozierte unter den Zuhörern empörte Ausrufe wie "Feiglinge". Wie am Montagabend im Murger Gemeinderat bekannt wurde, hatte sich das Gremium eine Woche zuvor nichtöffentlich gegenüber den Mobilfunkbetreibern verpflichtet, in einem – von Bürgermeister Michael Schöke inzwischen unterschriebenen – Vergleich die Veränderungssperre, mit der Funkmasten in Hänner verhindert werden sollten, aufzuheben und das Bebauungsplanänderungsverfahren zu beenden. Im Gegenzug verzichten die Firmen auf Schadensersatz.
Nicht nur Zuhörer waren über das Vorgehen entrüstet. SPD-Mann Georg Kirschbaum fühlte sich von Schöke "vergackeiert", und Hiltrud Wilms (CDU) erklärte, es sei "unglaublich, wie der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung über den Tisch gezogen wurde".Der Bebauungsplan Schmiedeäcker-Steinekreuz war ...